Neues Fachbuch für den Mittelstand erschienen

20. November 2017. Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und steht in unserer schnelllebigen Gesellschaft vor diversen Herausforderungen und Trends. 95 Prozent der mittelständischen Unternehmen sind in Familienhand und haben eine lange Historie. Der Globalisierungsprozess sowie die Entstehung einer Industrie 4.0, aber auch aufkommende protektionistische Tendenzen fordern besonders diese Unternehmen fortlaufend heraus. Das Fachbuch “Fit für die Zukunft - Herausforderungen und Trends für den deutschen Mittelstand” ist eine umfassende Sammlung verschiedener Experten-Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen. Auch ein Interview mit mir ist dabei.

ISBN: 978-3-9812824-0-5

Weitere Informationen: https://www.saxoprint.de/b2bmanager/fit-fuer-die-zukunft/

Vorlesung zu Materialwirtschaft, Logistik und Produktion an der Hochschule Mainz

14. September 2017. Im Wintersemester 2017/2018 halte ich im Rahmen eines Lehrauftrags die Vorlesung Materialwirtschaft/Logistik/Produktion für Studierende des berufsbegleitenden Bachelor-Studienganges Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Mainz. Vorlesungsinhalte sind: Beschaffung und Materialwirtschaft, Produktionsmanagement, Logistische Strukturen und Systeme und Supply Chain Management.

Weitere Informationen: www.hs-mainz.de

 

Vortrag zu Sourcing-Strategien in Lyon

15. Juni 2017. Am 14. Juni 2017 habe ich bei der Konferenz „Going beyond? Les stratégies de sourcing de matières plastique des transformateurs français et européens“, die im Rahmen der F-I-P-Messe in Lyon stattfand, einen Vortrag zum Thema Sourcing-Strategien für Kunststoffverarbeiter gehalten. Danke an Alain Laval und Mike Boswell für den interessanten Austausch.

Weitere Informationen: http://www.f-i-p.com/fr/visiter/conferences/handler/2017-06-14

 

  • 1
  • 2